Fotos vom Schloss Corvey

Zu den Fotos

Corvey liegt direkt an der Weser im Stadtgebiet von Höxter in Nordrhein-Westfalen.Das Schloss Corvey war ein bedeutendes karolingisches Kloster. Dieses Kloster verfügt  noch über eine der wertvollsten Bibliotheken des Landes, die man heute noch besichtigen kann. Die Folgen des Dreißigjährigen Krieges waren sehr existenzbedrohend. Aber im 17. Jahrhundert erfolgte der Wiederaufbau der Kirche und des Klostergebäudes. Das aus dem 9. Jahrhundert karolingische Westwerk und die Abteikirche sind ein Denkmal barocker Kunst. Auf dem Friedhof neben der Kirche ist das Grab  des Dichters August Heinrich Hoffmannn von Fallersleben.

Im Inneren des Schlosses können Sie u.a. sehen:
Der große Kaisersaal, die herzoglichen Salons sowie die fürstliche Bibliothek mit zirka 74.000 Bänden. Eine Besichtigung lohnt sich im Schloss Corvey.
Im Juni 2014 verlieh die UNESCO dem Westwerk der katholischen Kirche den Status Weltkulturerbe.

Das Schloss ist heute bewohnt vom Herzog von Ratibor, der auch die fürstliche Bibliothek verwaltet. Das Schloss Corvey ist wirklich ein sehr schönes Ausflugsziel.

Ich möchte Ihnen einige Fotos von diesem Schloss präsentieren.

Viel Spaß bei der Betrachtung.

Zu den Fotos

Text: Ernst Hobscheidt