Hamburg Hafengeburtstag 2018

Liebe Besucher,

Hier geht es zur Galerie von Ernst Hobscheidt Hafengeburtstag Hamburg

Hier geht es zur Galerie von Ernst Hobscheidt details im Hafen von Hamburg

Hier geht es zur Galerie von Ernst Hobscheidt feuerwerk Hafengeburtstag Hamburg

Hier geht es zur Galerie von torsten prütz  Hafengeburtstag Hamburg

 

Hamburg feiert Hafengeburtstag 2018,

unter diesem Motto ist der Fotokreis-Paderborn mit zwei Fotografen zum Hafengeburtstag nach Hamburg gefahren.

Die Fotografen Torsten Prütz und Ernst Hobscheidt sind am 12.05.2018 mit unterschiedlichen Busunternehmen nach Hamburg gereist. Getroffen haben wir uns in der Speicherstadt an der Kaffeerösterei. In einem kleinen italienischen Restaurant haben wir unseren Tagesplan besprochen. Um uns einen Überblick zu schaffen, haben wir uns ganz spontan entschlossen von  der Speicherstadt eine Hafenrundfahrt zu machen. Diese Idee war sehr gut, denn wir konnten aus einer anderen Perspektive diesen tollen Hafengeburtstag erleben und tolle fotografische Motive einfangen.

Die großen Kreuzfahrtschiffe waren ganz nah und wir konnten diese fotografieren. Diese lagen alle ziemlich weit auseinander und das hätten wir an diesem Tag auch nicht zu Fuß geschafft.

Fotografiert haben wir das Kreuzfahrtschiff MSC MAGNIFICA mit einer Länge von 294 m und einer Breite von 32,20 m. Passagiere 2518 Personen.

 

Kreuzfahrtschiff Queen Elisabeth mit einer Länge von 294 m und einer Breite von 36m.
Passagiere 2068 Personen.

 

Kreuzfahrtschiff AIDA perla mit einer Länge von 300 m und einer Breite von 37,60 m.
Passagiere 4500 Personen.

 

Auch konnten wir das größte Containerschiff die COSCO SHIPPING sehen, die eine Länge von 400 m und eine Breite von 58,60m hat. Das chinesische Containerschiff hat eine Ladekapazität von 20.000 Standartcontainer und einen Tiefgang von 16 m.

Natürlich durfte  der Windjammer und das größte Segelschulschiff der Welt die STS Sedov nicht fehlen. Die Sedov ist eine Viermastbark und ein russisches Segelschulschiff. Das Baujahr ist 1921 und das Schiff hat eine Länge von 117,5 m und eine Breite von 14,9 m. Passagiere max. 200 Personen.

Das Highlight in Hamburg ist das Museumsschiff Rickmer Rickmers. Ein Besuch auf dem schwimmenden Wahrzeichen durfte auch nicht fehlen. Der Großsegler wurde im Jahre 1896 gebaut und liegt seit 1983 im Hamburger Hafen. Länge vom Schiff 97 m und eine Breite von 12,20 m.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich die Einfahrt der AIDA perla in den Hafen. Das Kreuzfahrtschiff wurde im Hafen auf Position gebracht und alle warteten auf die blaue Stunde. Endlich war es so weit und die AIDA perla wurde beleuchtet und sie zeigt sich in den schönsten Farben. Pünktlich um 21:45 Uhr begann das Feuerwerk das wir fotografisch festgehalten haben.

Fazit unserer Fototour nach Hamburg zum Hafengeburtstag es hat sich gelohnt und wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein. Die Fotos haben wir aufgeteilt. Der Hafengeburtstag, Detailfotografie und das Feuerwerk mit der Beleuchtung der AIDA perla.