Jürgen Kluttig

Hier geht es zu meinen Fotogalerien.

Schon als Schüler faszinierte es mich, meine eigenen Beobachtungen in reizvollen Landschaften, Bergwelten, Felsformationen oder beim Sport, mit einem Stift oder Pinsel auf Papier festzuhalten und zu gestalten.
Mit 14 Jahren hielt ich meine erste eigene Fotokamera in der Hand und konnte mit der damaligen monochromen Fotografie eigene Bilder entstehen lassen. Ich machte erste Erfahrungen mit Verschlusszeit und Blende und erlernte den bewussten Einsatz der richtigen Filme.
Vor allen Dingen der Beruf, aber auch die Familie und einige andere meiner Leidenschaften und Interessensgebiete gestatteten es mir zeitlich nicht, noch tiefer in die Materie einzutauchen. So blieb es bei den üblichen Ferien- und Familienfotos.
Erst 3 Jahre vor Ende meiner beruflichen Laufbahn arbeitete ich mich wieder intensiver in die Thematik ein und begann meine Ausrüstung nach dem neuesten technischen und elektronischen Stand aufzubauen.
Auf meinen Reisen, aber auch im nahen Umfeld, z.B. vor der eigenen Terrassentür finde ich immer lohnende Motive. Die Makro-Fotografie fesselt mich dabei besonders.