Unsere Aktionen

Gemeinsam zu fotografieren ist immer wieder ein Highlight für den Fotokreis Paderborn. Hier präsentieren wir die Ergebnisse unserer letzten Fototouren bzw. Fotoreisen.

Karneval in Delbrück

Der Rosenmontagszug in Delbrück war wieder ein Highlight des ostwestfälischen Karnevals. 2800 Kinder und Erwachsene in bunten Köstümen, 20 Fußgruppen und 22 Motivwagen sowie verschiedene Musikkapellen und Spielmannszüge konnten bestaunt werden.

 

Performance -Paderborn /Schloß Neuhaus 2023

Zum 17ten Mal fand im Schlosspark an 2 Tagen die Performance statt. Im schönen Barockgarten begeisterten Straßenkünstler aus ganz Europa und sogar aus Übersee ihr kleines und großes Publikum.

 

Fotgrafieren imTierpark Hamm

Der Tierpark liegt im Süden vom Hamm und ist ca. 9 Hektar groß. Im Park gibt es etwa 550 Tiere 80 verschiedener Arten aus nächster Nähe zu entdecken. Die Tiere leben zum  Teil in  begeh-baren Gehegen. Ein 3,5 km langer Rundweg mit tollem alten Baum- und Pflanzenbestand führt an allen Gehegen vorbei,  in denen von der Maus bis zum Tiger und vom Alpaka bis zum Zebra leben.

 

Schmetterlingshaus in Hamm

Das Schmetterlingshaus liegt im Maximilianpark, einem ehemaligen Zechengelände und 1984 Austragung der Landesgartenschau. Im 450 qm großen Tropenparadies leben bis zu 80 verschiedene Schmetterlingsarten aus tropischen Regionen. Die Falter stammen ausschließlich von Nachzuchten aus Schmetterlingsfarmen und sind nicht artengeschützt. Mit etwas Glück kann man auch selbst  erleben, wie die Schmetterlinge aus den Puppen schlüpfen. Fotografisch ist es immer wieder ein Highlight.

 

Carnival der Kulturen in Bielefeld

Seit 25 Jahren steht der Carnival in Bielefeld für ein friedliches und integratives Miteinander. Am 03. Juni fand wie gewohnt die multikulturelle und farbenfrohe Straßenparade mit ca. 2000 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region sowie aus dem In- und Ausland statt.

 

Adlerwarte Berlebeck

Unsere diesjährige erste gemeinsame Fototour ist zur Adlerwarte in Berlebeck geplant. Die Adlerwarte am Rande Teutoburger Waldes, ist die artenreichste Greifvogelwarte in ganz Europa, mit ca.  200 verschiedenen Vögeln.

 


Herbstliche Fotoimpressionen 2022

Diese Aufnahmen entstanden am Donoperteich bei Detmold, bei den Externsteinen und im Furlbachtal in der Senne.

 

Vogelpark Heiligenkirchen 2022

Im Vogelpark Heiligenkirchen in der Nähe von Detmold am Fuße des Hermannsdenkmals gibt es Vögel und Säugetiere aus verschiedenen Kontinenten zu sehen. Pelikane, Störche, Kraniche, Pfauen und seltene Hornvögel, aber auch Affen, Präriehunde, Kängurus leben hier in zum Teil begehbaren Gehegen.

 

Kürbisfestival in Bad Lippspringe 2022

In der Zeit vom 09.09. bis 31.10.22 gibt es im ehemaligen Landesgartenschaugelände  in Bad Lippspringe Fabeltiere und Skulpturen, die aus tausenden Kürbissen in unterschiedlichen Formen, Farben und Größen zusammengesetzt sind, zu sehen. Insgesamt wurden 40.000 Kürbisse aus 250 Arten verarbeitet.

 

Libellen 2022

Fototour in den Kurpark von Bad Lippspringe. Die Mersmann-Teiche im Waldpark des Gartenschau-Geländes wurden im Zuge der Landesgartenschau aufwendig renaturiert und sind ein ideales Gelände um Libellen zu fotografieren.

 

Seen und Teiche in Paderborn 2022

In Paderborn und der näheren Umgebung gibt es ca. 20 bis 30 Seen und Teiche. Am bekanntesten sind direkt im Stadtgebiet, die Fischteiche und der Padersee. Eine kleine Auswahl haben wir uns für unsere Aktion vorgenommen.

 


Waldleuchten in Bad Lippspringe 2021

Das Gelände der Gartenschau Bad Lippspringe wurde im August 2021 während des Sparkassen-Waldleuchtens  in einen romantischen Zauberwald verwandelt.. Hier konnten wir  20 beeindruckende Lichtinstallationen und eine 3 D Video-Show fotografieren.

 

Eichhörnchen im Rombergpark Dortmund 2021

Am 30.09.21 haben wir im Rombergpark Dortmund Eichhörnchen fotografiert. An einigen Stellen nähern sich die Eichhörnchen , wenn man sie  mit Nüssen anlockt, bis auf wenige Zentimeter und sind dann ideale Fotomotive.  Das Fotografieren in der Natur hat sehr viel Spaß gemacht und so reifte schnell der Entschluss, im nächsten Jahr erneut zum Rombergpark zu kommen.

 

Schäfermeiers Mühle 2021

Die Schäfermeiers Mühle von 1819 ist ein technisches Mühlenmuseum in Salzkotten-Verne. Herr Schimming vom Förderverein für historische Bauten und Bauwerke Salzkotten e,V. ermöglichte es uns bei einer exklusiven Führung in aller Ruhe die Technik der lange vergangenen Zeit abzulichten. Einen Teil der Maschinen konnten wir auch in Betrieb  bewundern. Mit großem Interesse haben wir  die teilweise über 200 Jahre alte Technik bestaunt. Mit welcher Präzision und Ideenreichtum die Maschinen  mit den damaligen technischen Möglichkeiten  gebaut  wurden kann man nur bewundern.

 

Fotoreise nach München 2019

Bei einer mehrtägigen Fotoreise in die bayerische Landeshauptstadt haben wir nicht nur die fotografischen Hotspots abgelichtet, sondern insbesondere auch versucht Motive zu finden, die einem nicht auf den ersten Blick ins Auge fallen. Überall in München sind diese Motive zu finden. Stationen der U-Bahn, Kirchen , markante Gebäude (BMW oder ADAC) und Museen bieten sich hier an. Am Ende eines jeden Tages war es uns auch ganz wichtig, bei einem gemütlichen Beisammensein in einer der vielen urigen Gastwirtschaften den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen und über eventuell aufgetretene fotografische Probleme  zu diskutieren.